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In einem allgemeingültig formulierten Konzept entfallen Bedingungsanalyse und Vor- und Nachgesprächsplanung. x��XYo�F~��0�d���" ��ԀP#���X˔*�i�ߞ��,�X��:��5`{��̷3�����鰄7o���L�S3���`�����0�~:����y���/i�ڤ#�|��.���v+`��q�! Feinziel: Schülerin kann die aufgezogene Spritze sicher re-kappen Lerninhalt: Re-Kapping von Injektionsnadeln ist eigentlich grundsätzlich verboten (Verletzungsgefahr). denken von der Pflege. 2 0 obj Der Schüler kann die aufgezogene Spritze sicher re-kappen. ... Anleitungssituationen plane Dieses Muster eignet sich für die ambulante und stationäre Pflege. endobj Sie setzen Zeichen für den Umgang mit Patienten. Die Sterilität der entscheidenden Teile (Nadel und „Innenleben“) wird durch fest sitzende Kappen an beiden Enden sichergestellt. Institutionelle Voraussetzungen 3.1 Leitbild U 3.2 Pflegeleitbild U 3.3 Curricularer Bezugsrahmen 4. 8 0 obj ), fragendes Erarbeiten, ausprobieren lassen. Außerdem enthält das Vorgespräch Angaben über die Dauer der Anleitung. Erreichte und offene Lernziele sowie das weitere Vorgehen werden besprochen. Beispiele aus eigener Anleitungserfahrung und der Literatur aufgeführt. Ambulante Pflege Stationäre Akutpflege 60 30 30. Pflege beschränkt sich aber nicht auf den Leistungsinhalt des § 36 SGB XI, sondern betrifft ganz ver‐ schiedene Bereiche der Pflegeversicherung. Das didaktische Konzept am Ende war Bestandteil meiner Prüfung. 3 Praxisanleitungs-konzept Stand 12.08.2014 Ziele von Praxisanleitung Förderung der fachlichen, personalen, sozialen und methodischen Kompetenzen von Auszubildenden der Die angeordnete Menge Insulin wird aufgezogen, dabei muß am Schluß die Oberkante des Kolbens genau über der Markierung stehen. Methode: Erklären und zeigen, wiederholen lassen, Feinziel: Schülerin erkennt potentiell unsterile Insulinspritzen und verwirft diese Lerninhalt: Insulinspritzen sind nicht steril eingeschweißt. Ein (vollständiges) didaktisches Kozept besteht aus Bedingungsanalyse, didaktischer Analyse und der Planung des Vor- und Nachgesprächs. 1. Methoden sind u.a. räumliche und zeitliche Bedingungen, Aktzeptanz des Teams und Möglichkeiten, die Anleitung in den Stationsablauf zu integrieren. Die Ziele sollen erkennbare Verhaltensweisen benennen, also z.B. In: Berichte aus der Pflege. Methode: Erklären und zeigen. Es enthält keine zeitlichen Vorgaben und ist letztlich nur schwer überprüfbar, weil es zu weit gefaßt ist und in diesem Beispiel keine sichere zeitlich Planung möglich ist, weil i.m.-Injektionen im stationären Alltag nicht häufig vorkommen. Die Pläne müssen in Kooperation mit der Schule angepasst werden. Die Einübungsphase läßt sich hervorragend in den Stationsablauf integrieren, später soll die Schülerin den Aufgabenbereich „Insuline“ unter Aufsicht weitgehend selbständig übernehmen können. In der Pflegeausbildung sind die 3 wichtigsten Zugangswege: In bestimmten Anleitungssituationen bietet sich noch an. Umfeldanalyse: beschreibt u.a. Zuviel Desinfektionmittel trocknet nicht schnell genug ein und bildet einen „See“ auf dem Stopfen. Inhalte sind die Informationen, die der Schüler braucht, um das jeweilige Lernziel zu erreichen. Der Mentor benennt Thema und Lernziel der Anleitung und erteilt eine Lernaufgabe (z.B. Methode: Lernen am Modell Die Schülerin wird ermutigt, während der gesamten Anleitung bei Unklarheiten Fragen zu stellen. Insulin ausmachen können und daher fehlen würden. Methode: Erklären und zeigen, nachmachen lassen. Fehlerquelle: Zuviel Desinfektionsmittel bildet einen „See“, der nicht schnell genug trocknet. Sie werden sehr häufig gebraucht und dies manchmal sogar unbewusst. Umfragen 5.1 Umfrage der Praxisanleitungen 5.2 Umfrage der Auszubildenden 5.3 Auswertung der Umfrage der Praxisanleitungen und Kommentar 5.3.1 Ergebnisse der Umfrage der Praxisanleitungen Solche Spritzen müssen verworfen werden, weil die Sterilität nicht mehr gewährleistet ist. Das vorliegende Script enthält einen groben, aber leider nicht vollständig wiederzugebenden Überblick, was ein Mentor unter anderem alles wissen und in seiner Tätigkeit berücksichtigen sollte. Generalistische Pflegeausbildung. Nach dem bisher gültigen Krankenpflegegesetz z.B. Anderenfalls entstünde ein Unterdruck, der die (weitere) Entnahme erschweren und gerade bei Insulin ein exaktes Aufziehen verhindern würde. Lernen findet grundsätzlich auf drei Ebenen gleichzeitig statt: Lerntypen bezeichnen den bevorzugten Zugang zum Lerngegenstand, d.h. welche Sinne angesprochen werden müssen, um den höchsten Lerneffekt zu erreichen. Einem rein auditiven oder kinästhetischen Lerntyp wird ein Fachbuch zur Vertiefung wenig nützen. In BGBl Teil I Nr. <> „nach 3maligem Üben“ oder „nach 1 Woche“) und die Bedingungen, die am Ziel erfüllt sein sollen (Durchführung selbständig oder unter Aufsicht). Der Schüler kann die richtige Insulinmenge aufziehen und Luftblasen aus der Spritze wieder entfernen. Die eigene Ausbildung und Berufserfahrung befähigt dazu meist nur in geringem Maße, da für das Thema Anleitung kein oder – wenn überhaupt – nur sehr wenig Raum vorgesehen ist. Hierbei die Flasche weiter zwischen Zeige- und Mittelfinger halten, die Spritze zwischen Daumen und Ringfinger. ist jede examinierte Pflegekraft verpflichtet und berechtigt, ihr(e)/sein(e) praktisches Wissen und Fertigkeiten an die jeweiligen Auszubildenden weiterzugeben. Der Schüler kann sagen, wie lange ein Insulin nach Anbruch benutzt werden darf, und weiß deshalb um die Wichtigkeit der Dokumentation des Anbruchdatums auf der Ampulle. Aus zeitökonomischen Gründen werden alle Insuline nacheinander aufgezogen und in einem Gang verabreicht. Anmerkung: Die aktuellen Grenzwertangaben beziehen sich auf das Lehrbuch Pflege Heute (2004) Elsevier, Urban & Fischer Verlag. bis zum nächsten Tag, an dem die eigentliche Anleitung stattfindet, nochmal das entsprechende Kapitel im Lehrbuch nachzulesen; oder auch, erstmal nur aufmerksam zuzuschauen, wie der Mentor die Handlung durchführt, um sie danach nachzumachen). Die Anleitung findet im Arztzimmer statt, weil zum Zeitpunkt der Anleitung im Dienstzimmer, wo die Anleitung normalerweise stattfinden würde, keine ausreichende Ruhe sichergestellt wäre. Gelegentlich sitzt die Kappe über dem Kolben nicht fest genug und ist abgefallen (Poduktionsfehler?). an andere Personen weiterzugeben, v. a. an Auszubildende in den Pflege-berufen. München . ständnis von Pflege können allgemeine Theorien dann nehmen, wenn sie als Reflexionsfolie herangezogen werden, um die vorgefundene Wirklichkeit zu ana-lysieren (Gericke 2002, 10). Feinziel: Schülerin kann die Bedeutung der ärztlichen Anordnung und der Dokumentation nach der „5-R-Regel“ erklären. Darüber hinaus enthält das Grobziel Angaben über zeitliche Vorgaben (z.B. �X�6Q0��~��/C�� ?� endobj Methode: Erklären, wiederholen lassen. Hallo, ich bin Schülerin im Bereich der Altenpflege. Insulin. Sterilium 30 Sekunden Einwirkzeit Methode: Zeigen, danach selbst durchführen lassen, Feinziel: Schülerin kann das für das Aufziehen von Insulin benötigte Material benennen und zusammenstellen Lerninhalt: Insulinampulle Insulinspritze Sprühdesinfektionsmittel Methode: Zeigen, danach selbst erklären und durchführen lassen, Feinziel: Schülerin kann den Unterschied zwischen U40- und U100-Insulin erklären Lerninhalt: U40 = 40 IE/ml, enthalten in Ampullenflaschen U100 = 100 IE/ml, enthalten in Pen-Patronen Methode: Erklären, Schülerin wiederholt, wenn sie die Handlung selbst durchführt, Feinziel: Schülerin kann die Merkmale von U40- und U100-Insulinspritzen erkennen und benennen Lerninhalt: Beide Spritzen sehen fast gleich aus U40 = rote Kappe, Skalierung bis 40, Aufdruck „U40“ U100 = orange Kappe, Skalierung bis 100, Aufdruck „U100“ Methode: Zeigen und erklären, Wiederholen lassen, Feinziel: Schülerin kann sagen, wie lange ein Insulin nach Anbruch benutzt werden darf, und weiß deshalb um die Wichtigkeit der Dokumentation des Anbruchdatums auf der Ampulle Lerninhalt: Insulin kann nach Anbruch max. Im Vorgespräch zur Anleitung sollte die momentane Lernbereitschaft des Schülers erfragt werden. Kurze lobende Erwähnung der Vorkenntnisse und bisher erreichten Lernziele. Der Schüler führt eine Flächendesinfektion durch. <> Feinziel: Schülerin kann die richtige Insulinmenge aufziehen und Luftblasen aus der Spritze wieder entfernen Lerninhalt: Nach der Injektion der Luft in die AFL wird die Flasche mit der Spritze zwischen Zeige- und Mittelfinger gehalten und über Kopf gedreht. Wenn Sie sich für eine Prüfung vorbereiten, können Handlungsketten sehr hilfreich werden, da Sie hier jede kleine Handlung aufführen. ergänzen, Feinziel: Schülerin kann den Arbeitsplatz hygienisch vorbereiten Lerninhalt: Wischdesinfektion der Arbeitsfläche Methode: Zeigen, danach selbst durchführen lassen, Feinziel: Schülerin führt vor dem Aufziehen des Insulins eine Händedesinfektion durch und beachtet die Einwirkzeit Lerninhalt: Händedesinfektion mit z.B. Benennung des Anleitungsthemas und -ziels. zeigen und erklären, visualisieren (mit Grafiken etc. seine eigene Motivation, das Verhältnis zum Schüler und den eigenen Kenntnisstand des anzuleitenden Themas. <> Anleitungssituationen strukturieren Die geplante Anleitung folgt im Ablauf den unten genannten, systematisch aufeinander folgenden Teilschrit ten. Februar 2016 Hannelore Muster-Wäbs, Silke Meinass - Tausenpfund, Heike Kreutzer . Sie lernen Beispiele für Lern- und Anleitungssituationen aus unterschiedlichen Bereichen der stationären und ambulanten Pflege kennen, die Sie für Ihre Planung nutzen und in der Praxisausbildung Ihres Pflegebereichs auf der Basis von Ausbildungsplänen der Schule realisieren können. Beispiele -Diese sollen helfen Dinge zu verdeutlichen und den Bezug zur Praxis herzustellen Übung -Nach der Bearbeitung der Übungsaufgaben können Sie Ihren Lernstand einschätzen und sich gegebenenfalls für eine Wiederholung der Lerneinheit entscheiden. Besonders Patricia Benner ist immer wieder zu nennen. Darüber hinaus gibt es Möglichkeiten, in einer Anleitung Inhalte zu vertiefen durch. Der Schüler kann die Insulin-Suspension korrekt durchmischen. ergänzen, Feinziel: Schülerin kann die Indikation für die Verabreichung von Insulin und das dazugehörige Krankheitsbild benennen Lerninhalt: Insulinpflichtiger Diabetes mellitus Methode: Fragend erarbeiten, ggf. gute Bedingungen für ihre Tätigkeit zu haben, über Beispiele „guter Praxis“ be-richtet haben. Einleitung 1. Als Ergebnis konnten die vielfältigen Bemühungen und positiven Beispiele im Feld der Praxisanleitung exemplarisch dokumentiert, aber auch Handlungsbedar-fe aufgezeigt werden. stream Das bedeutet bezogen auf den Stoßseufzer, daß bei einer wilden Methodenmischung die Methode den Inhalt sogar überlagern und quasi auslöschen kann, so daß der Auszubildende nichts kapiert, obwohl die vierte angewandte Methode vielleicht sogar die richtige gewesen ist. Alle Auszubildenden müssen in den ersten beiden Jahren einen Pflichteinsatz in der pädiatrischen Versorgung von mindestens 60 Stunden absolvieren (ab 1. Kennzeichnend für die Ausbildung zu Pflege- und Gesundheitsfachberufen in Deutschland ist der hohe praktische Bezug. Informationen aus der Lerneinheit I.24 „Pflege planen und dokumentieren“ zur Erfüllung der Praxisaufgaben, Information über die Praxiswoche in der LE II. Anschließend die Dosis wieder korrigieren. Anschließend werden diese Inhalte mit den Inhalten der Lernfelder gemäß ;F�_�^�Nc�s;_��iMڵ���4�e�ùe1�!h�F��X"�PhoD���y�@�S!-� ��+3s�u�hp�k��3���*" ?��G�������z��c ga�������dQQ+M������{�]I��Pw\KX5;m+�5&�d��*Y7���r$��X8�$,�M pE�:�j An 500 Stunden. 5 0 obj Ausbildungsstand, Vorkenntnisse, Motivation und Lerntyp des anzuleitenden Schülers beschrieben. In BGBl Teil I Nr. Wird derselbe Inhalt mehrmals hintereinander auf unterschiedliche Weise vermittelt, ist das Gehirn hauptsächlich damit beschäftigt, die Methoden zu verarbeiten. Erklärung und Demonstration der Handlung, hierbei werden zwischendurch kleine Pausen (im Sekundenbereich) und Nachfragen eingeschoben. Im Laufe der Ausbildung wird auf den verschiedenen Lernebenen gelernt (je … 4.1 Wissenstranfer in der Pflege allgemein 4.2 Die Betreuung des Auszubildenden während des praktischen Einsatzes 4.3 Die Evaluation der Praxisanleitung 5. 1 Vertiefungseinsatz beim Träger. Voraussetzung für die Umsetzung des Anleitungskonzeptes 6. Im Nachgespräch geben Mentor und Schüler sich gegenseitig ein Feedback. Methode: Zeigen und erklären, wiederholen lassen Zu Demonstrationszwecken eine weitere Ampulle „satt“ einsprühen. Durchführung von s.c.-Injektionen, Aufziehen eines Medikaments, Durchführung von i.m.-Injektionen ventroglutäal, Duchführung von i.m.-Injektionen in den Oberschenkel. �h&Ċ�D�Ҵ[����:�[�w8g�����"� 8�X�!B�U����u�ݺ������%j��n�@�D,|�����i��ssn�E�����,���K�7bQڒ�J�(�@t�m���$`H�x��NLs�9�q�"m5�O8(���uJ���k�pys��SFܜ����h���H&!S�F}w�����P*����[�Ǧ�;�+0��l�C�KI�Ί4�����W�44�,��ߑ�YB��331~G��6ρ+�D#���'�v�z�!e����"-��&�F����G�|퍿-]D3�߉ѯ8�qN�#� ��/V[9��e��?�j'����&{U��p����F�w�Q���0�8@%5��;�HHw��d�:�:� .X>��B,Z���@ ����;�2;-{mkA��k��3H7�H��� SY�y���)�u��l"! Diesen verschiedenen Handlungsdimensionen sind die entsprechenden Lernebenen zugeordnet. Gestaltung von individualisierten Lernsituationen – Leitfragen . - Vorbereitung der Anleitenden : im Rahmen des theoretischen Unterrichtes aus der Lerneinheit I.20 „Beraten und Anleiten“. das Krankheitsbild des Patienten, sein Verhältnis zu Mentor und Schüler sowie seine Kooperationsbereitschaft. Hierzu wird in einer Tabelle die Handlung Schritt für Schritt beschrieben, außerdem das benötigte Material und mögliche Fehler aufgelistet. Beides fließt in die folgenden Empfehlungen mit ein. $.' Aufgrund der besonderen Bauart von Insulin-Spritzen (eingeschweißte Nadel, zylindrische Kappe mit breitem Boden) hier aber nicht nur ausnahmsweise erlaubt, sondern notwendig, weil i.d.R. %���� Mittlerweile wurde einiges über Kompetenzen in der Pflegeausbildung geschrieben. 2. mehrere Insulin-Spritzen aufgezogen und an verschiedene Pat.
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