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| Ergo postque magisque viri nunc gloria claret. Favourite answer. M. TVLLI CICERONIS DE OFFICIIS AD MARCVM FILIVM LIBRI TRES Liber Primus: Liber Secundus: Liber Tertius. Ist echt wichtig! Quibus ille respondit Lacedaemonios classe illa amissa aliam parare posse, se fugere sine suo dedecore non posse. (51): Cross-references in indexes to this page Überhaupt sollten sich Politiker, zwei Vorschriften Platons merken: erstens, so sehr auf den Nutzen ihrer Mitbürger zu sehen, dass sie ihr ganzes Tun nur darauf ausrichten, ohne an den eigenen Vorteil zu denken; zweitens, den gesamten Staatskörper zu betreuen und sich nicht bloß eines Teiles anzunehmen, die übrigen aber preiszugeben. quae primum bene parta sit nullo neque turpi quaestu neque odioso, [[tum quam plurimis, modo dignis, se utilem praebeat]] deinde augeatur ratione, diligentia, parsimonia [[nec libidini potius luxuriaeque quam liberalitati et beneficentiae pareat]]. This is Cicero’s major ethical writing and his final philosophical work, done in the last year and a half of his life. Itemque alii de vita, alii de gloria et benivolentia civium in discrimen vocantur. ;) 0 0. Nie aber dürfen Strafe oder Zurechtweisung mit einer Beschimpfung verbunden sein, und der, der straft oder mit Worten zurechtweist, soll nicht sich selbst, sondern das Beste des Staates im Auge haben. De Imperio Cn. Denn nichts ist des großen und heldenmütigen Mannes würdiger als Versöhnlichkeit und Milde. nihil enim laudabilius, nihil magno et praeclaro viro dignius placabilitate atque clementia. Denn mancher wagt es aus Furcht, angefeindet zu werden, nicht, selbst den besten Gedanken auszusprechen. LIBER PRIMUS. De officiis/Liber II. xii, Vahlen 2, 370-372 Quanto Q. Maximus melius! 3. 44 a.C.n. Übs. Enjoy this free preview Unlock all 26 pages of this Study Guide by subscribing today. de quo Ennius: "Unus homo nobis cunctando restituit rem. Your current position in the text is marked in blue. Sunt enim, qui, quod sentiunt, etsi optimum sit, tamen invidiae metu non audeant 2 dicere. Bewerten Sie den peripatetischen Ansatz der Mitte hinsichtlich seiner Bedeutung auch für die drei anderen Kardinaltungenden. Cic.off.1,84,3-92 : Cicero: Über die Pflichten. Key Figures. Hide browse bar Quod genus peccandi vitandum est etiam in rebus urbanis. Dionysius was a cruel ruler, easy to run afoul of. v. Karlheinz Hülser, Stuttgart, Weimar (J.B.Metzler) 2000 (Cambridge 1987), Cicero. With an English translation by Walter Miller by Cicero, Marcus Tullius; Miller, Walter, 1864-1949. In freien Staaten vollends, wo alle gleiches Recht haben, übe man auch noch Nachgiebigkeit und sogenannte Großmut, um nicht im Zorn über ungelegene Besuche oder unverschämte Bitten in abträglichen und abstoßenden Verdruss zu geraten. Nein! Jedoch sind Sanftmut und Milde nur soweit lobenswert, als um des Staates willen auch noch Strenge hinzukommt; ohne die der Staat nicht zu verwalten ist. M. Tullius Cicero. Cicero, Marcus Tullius. line to jump to another position: Book III: the conflict between the right and the expedient, Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 United States License, http://data.perseus.org/citations/urn:cts:latinLit:phi0474.phi055.perseus-eng1:1.1, http://data.perseus.org/texts/urn:cts:latinLit:phi0474.phi055.perseus-eng1, http://data.perseus.org/texts/urn:cts:latinLit:phi0474.phi055, http://data.perseus.org/catalog/urn:cts:latinLit:phi0474.phi055.perseus-eng1. Haec praescripta servantem licet magnifice, graviter animoseque vivere atque etiam simpliciter, fideliter, vere hominum amice. In liberis vero populis et in iuris aequabilitate exercenda etiam est facilitas et altitudo animi quae dicitur, ne si irascamur aut intempestive accedentibus aut impudenter rogantibus in morositatem inutilem et odiosam incidamus et tamen ita probanda est mansuetudo atque clementia, ut adhibeatur rei publicae causa severitas, sine qua administrari civitas non potest. Pompei, also known as Pro Lege Manilia, was a speech delivered by Cicero in 66 BC before the Roman popular assembly. Ciceros Philosophische Schriften, Band II: De officiis, hgg. Cambridge. Welche gemeinsame Gefahr und welche Spielformen im einzelnen sieht Cicero für die magnitudo animi im Zusammenhang mit. Von ihm sagt Ennius: "Einer hat uns den Staat, und nur durch Zaudern, gerettet; | Denn mehr galt als der Leute Geschwätz ihm unsere Wohlfahrt. Nec vero criminibus falsis in odium aut invidiam quemquam vocabit omninoque ita iustitiae honestatique adhaerescet, ut, dum ea conservet, quamvis graviter offendat mortemque oppetat potius, quam deserat illa, quae dixi. Philippum quidem Macedonum regem rebus gestis et gloria superatum a filio, facilitate et humanitate video superiorem fuisse. Publication date 1913 Publisher London Heinemann Collection robarts; toronto Digitizing sponsor Andrew W. Mellon Foundation Contributor Robarts - University of Toronto Language Latin . Important Quotes. Wer diese Vorschriften einhält, kann auf eine edle, würdige und mutige Weise leben und damit Einfachheit, Redlichkeit und Menschenfreundlichkeit verbinden. Omnino, qui rei publicae praefuturi sunt, duo Platonis praecepta teneant: unum, ut utilitatem civium sic tueantur, ut quaecumque agunt, ad eam referant obliti commodorum suorum, alterum, ut totum corpus rei publicae curent, ne, dum partem aliquam tuentur, reliquas deserant. Das war unsere Lieblingsseite zu Schulzeiten. So Kallikratides, ein Admiral der Lakedämonier im Peloponnesischen Krieg: Nach manch trefflicher Tat machte er am Ende alles dadurch zunichte, dass er nicht auf den Rat hörte, von den Arginusen abzusegeln und nicht mit den Athenern zu kämpfen. De officiis. danke im voraus. 1. 1 decade ago. De Officiis. This work is licensed under a Lv 7. An XML version of this text is available for download, Full search Auch im höchsten Glück müssen wir uns unbedingt an den Rat unserer Freunde halten und sie noch mehr als zuvor bei uns gelten lassen. 1 I. Quamquam te, Marce fili, annum iam audientem Cratippum, idque Athenis, abundare oportet praeceptis institutisque philosophiae propter summam et doctoris auctoritatem et urbis, quorum alter te scientia augere potest, altera exemplis, tamen, ut ipse ad meam utilitatem semper cum Graecis Latina coniunxi neque id in … Nostri consocii (. Auch in der innerstädtischen Verwaltung hat man sich vor diesem Fehler zu hüten. der Ruhm folgt der Leistung wie ihr Schatten, Cicero. Noenum rumores ponebat 1 ante salutem. The work discusses what is honorable (Book I), what is to one's advantage (Book II), and what to do when the honorable and private gain apparently conflict (Book III). Gyges und sein Ring. Betreff des Beitrags: Cicero - De officiis. De officiis. Harvard University Press; Cambridge, Mass., London, England. Harvard University Press; Cambridge, Mass., London, England. Cicero: Cicero De Officiis III.1: Loneliness: Gallia est omnis divisa in partes tres. Dt.und erklärt v. Dr.Raphael Kühner. M. Tullius Cicero de officiis . Atque etiam in rebus prosperis et ad voluntatem nostram fluentibus superbiam magnopere, fastidium arrogantiamque fugiamus. Benutzen Sie diese Stichpunkte zu einer Gliederung des Textes! CICERO, DE OFFICIIS; PARADOXA STOICORUM. XXV. 1 decade ago. (1): Cross-references in general dictionaries to this page nam ut adversas res, sic secundas inmoderate ferre levitatis est; praeclaraque est aequabilitas in omni vita et idem semper vultus eademque frons, ut de Socrate itemque de C. Laelio accepimus. Reichen sie aus, um das wünschenswerte Ethos des Politikers auch in der Gegenwart hinreichend zu umreißen? quae gravis et fortis civis et in re publica dignus principatu fugiet atque oderit tradetque se totum rei publicae neque opes aut potentiam consectabitur totamque eam sic tuebitur, ut omnibus consulat. Two centuries earlier there had been a … | Noenum rumores ponebat ante salutem. Kann sich Seneca mit der folgenden These auf unseren Cicerotext berufen? Nobis enim persuasum esse debet, si omnes deos hominesque celare possimus, nihil tamen avare, nihil iniuste, nihil libidinose, nihil incontinenter (nobis) esse faciendum. Übersetzung cicero de officiis? 26 33 Addeddate 2008-09-18 15:11:42 Call number AAM-6709 Camera 1Ds External-identifier … Summary. Cambridge. Walter Miller. Rating. Denn wer im Zorn straft, wird nie jene Mitte treffen, die zwischen dem Zuviel und Zuwenig verläuft, die die Peripatetiker mit Recht so schätzen; nur sollten sie nicht auch dem Zorn das Wort reden, und ihn für ein nützliches Geschenk der Natur erklären. Cavendum est etiam, ne maior poena quam culpa sit et ne isdem de causis alii plectantur, alii ne appellentur quidem. Der soll in allem fernbleiben; vielmehr ist zu wünschen, dass die Staatslenker den Gesetzen gleichen, die nicht Zorn, sondern Gerechtigkeit zum Strafen veranlasst. Cicero, De officiis I, 122, 123. Der Makedonenkönig Philipp war an großen Taten und Ruhm seinem Sohn zwar unterlegen, aber an Gefälligkeit und Freundlichkeit ihm offensichtlich überlegen. Auswahl aus Ciceros Philosophischen Schriften, hgg. With An English Translation. ( Von den menschlichen Pflichten. prohibenda autem maxime est ira puniendo; Vor allem aber bleibe die Bestrafung frei von Zorn. Poseidonios-Cicero-Laktanz, De officiis ministrorum" des Hl.Ambrosius und.. ciceron.Vorbild, Stoicorum veterum fragmenta, collegit Ioannes ab Arnim. könnte mir jemand helfen u sagen wo ich die Übersetzung von ciceros de officiis kap.157+158 finde? BOOK I MORAL GOODNESS. SECOND EDITION: [Mainz]: Johann Fust & Peter Schoeffer, 4 February 1466; Collections: In Principio; F & S grouping; Treasures of the Scheide Library ; Curatorial Note: The 1465 Cicero is the first Latin classical text to be printed north of the Alps, closely contemporary with Cicero’s De Oratore printed in Subiaco the same year. Dieses sei erstens rechtmäßig erworben, durch kein schimpfliches oder gehässiges Gewerbe; zweitens nütze es möglichst vielen, die es verdienen; endlich werde es planmäßig, gewissenhaft und durch Sparsamkeit vermehrt und diene weniger Leidenschaft und Luxus, als Freigebigkeit und Wohltätigkeit. Liber II Opera philosophica. Itaque alter semper magnus, alter saepe turpissimus, ut recte praecipere videantur, qui monent, ut, quanto superiores simus, tanto nos geramus summissius. Wer aber für einen Teil der Bürger sorgt und den anderen vernachlässigt, lässt das größte Verderben in den Staat Einzug halten: Empörung und Zwietracht; da geschieht es, dass die einen als Popularen auftreten, andere als Anhänger der Optimaten, nur wenige als die der Gesamtheit. Pallas nieuwe druk Tekst 11A r. 13-18 - Duration: 8:45. Hy. 5 Answers. Man hüte sich auch davor, dass die Strafe größer ist als die Schuld, und in denseben Fällen die einen geprügelt, die anderen nicht einmal zur Rede gestellt werden. Ann. Cic.off.2,73-77 Schutz des Eigentums als wichtigste Aufgabe (2,73) In primis autem videndum erit ei, qui rem publicam administrabit, ut suum quisque teneat neque de bonis privatorum publice deminutio fiat. Hallo! Volumen III: Chrysippi fragmenta moralia, fragmenta succcessorum Chrysippi, Die hellenistischen Philosophen, Texte und Kommentare (nur deutsch), übers. Eine Einführung in seine philosophischen Schriften (mit Ausschluss der staatsphilosophischen Werke), Nos personalia non concoquimus. Bestand und Wandel seiner geistigen Welt. Uebelen, Abhandlung über die menschlichen Pflichten in drey Büchern aus dem Lateinischen des Marcus Tullius Cicero übersetzt von Christian Garve. Liber primus Rainer Lohmann prosa 1 De Officiis Einführung Liber tertius Einleitung Ethik als Thema Definition und Einteilung der Pflichten 1. Denn wir glauben, ihr Lob zu verdienen; daraus erwächst eine Menge von Fehltritten; in ihrem Dünkel aufgeblasene Leute werden auf schändliche Weise zum Gespött gemacht, ohne es im mindesten zu bemerken. Aufl. Lv 5. Current location in this text. E Wikisource < De officiis. On Duties is in the form of an extended letter from Cicero to his twenty-one-year-old son, Marcus, who is, at the time, studying in Athens. line to jump to another position: 1 Introduction: the importance of combining Greek and Latin studies. Cicero: Cicero De Officiis I.10.33: Justice: Minus solum, quam cum solus esset. Bespreking werkvertaling, grammatica en stijl. Cicero, De Officiis, 2.73. Beitrag Verfasst: 29.11.2006, 17:19 . 1913. Ferner sollen wir auch im Glück, wenn alles nach Wunsch geht, Stolz, Geringschätzung anderer und Anmaßung aufs sorgfältigste meiden. | Darum strahlt noch jetzt und noch heller der Name des Helden.". besorgt v. Paul Wessner, Zu einer De officiis-Übersetzung von 1488, Bemerkungen zu Ciceros De officiis. Never less alone than when alone. All Gaul is divided into three parts. 9.1", "denarius"). Nec vero audiendi, qui graviter inimicis irascendum putabunt idque magnanimi et fortis viri esse censebunt; Auf die ist aber nicht zu hören, die glauben, es gehöre zur Seelengröße und Geistesstärke, seinen Feinden tüchtig zu zürnen. Get started. v. G.G. Exemplarischer Durchgang durch Ciceros Philosophischen Schriften (inspiriert von der Ausgabe von Oskar Weissenfels): Inventi autem multi sunt, qui non modo pecuniam, sed etiam vitam profundere pro patria parati essent, idem gloriae iacturam ne minimam quidem facere vellent, ne re publica quidem postulante; Schon viele gab es aber, die bereit waren, ihr Vermögen, ja ihr Leben für das Vaterland zu opfern, ohne dabei den mindesten Verlust an Ruhm hinnehmen zu wollen, selbst wenn es das Vaterland verlangt hätte. Download Save. Unchecked. Cicero The Latin Library The Classics Page The Latin Library The Classics Page Hauptteil: Die aus der Tugend entspringenden Pflichten Definition und Einteilung Die Tugend der Einsicht und die daraus hervorgehenden Pflichten (1. Your current position in the text is marked in blue. Denn sowohl Unglück, als auch Glück nicht maßvoll zu ertragen, zeugt von Haltlosigkeit; dagegen ist Gleichmut in allen Lebenslagen etwas Treffliches, und die stets gleiche Miene und Stirn, wie es von Sokrates und Gaius Laelius erzählt wird. Denn mit der Staatsverwaltung verhält es sich wie mit der Vormundschaft: es gilt das Wohl der Schützlinge, nicht das der Beschützer. Christiane. Betreff des Beitrags: cicero, de officiis 1, 150 - 151. Cicero de Officiis. Iam de artificiis et quaestibus, qui liberales habendi, qui sordidi sint, haec fere accepimus. Omnino qui rei … de quo Ennius: Unus homo nobis cunctando restituit rem. Click anywhere in the Selber übersetzen macht … Book I. Cicero's Tusculanen. Paradoxe der Stoiker an Marcus Brutus. (8). www.latein24.de. Book III. Sunt enim, qui, quod sentiunt, etsi optimum sit, tamen invidiae metu non audeant dicere. Thanks for exploring this SuperSummary … Illa vero omnibus in rebus repudianda est optandumque, ut ii, qui praesunt rei publicae, legum similes sint, quae ad puniendum non iracundia, sed aequitate ducuntur. De Officiis (On Duties or On Obligations) is a 44 BC treatise by Marcus Tullius Cicero divided into three books, in which Cicero expounds his conception of the best way to live, behave, and observe moral obligations. Atque haec quidem Lacedaemoniis plaga mediocris, illa pestifera, qua, cum Cleombrotus invidiam timens temere cum Epaminonda conflixisset, Lacedaemoniorum opes corruerunt. Cicero: On Duties (De Officiis) Marcus Tullius Cicero. 85. Commentary references to this page options are on the right side and top of the page. v. Ernst Bernert, Textauswahl und Kommentar. Idemque praecipit, ut eos adversarios existimemus, qui arma contra ferant, non eos, qui suo iudicio tueri rem publicam velint", qualis fuit inter P. Africanum et Q. Metellum sine acerbitate dissensio. letter 16 diese ist aber wie gesagt sehhr frei: dein bild schwebt mir vor augen, und schon überwältigen mich die tränen. Cicero de Officiis. Either Pythias or Damon, young philosophers in the school of Pythagoras (the man who gave his name to a theorem used in geometry), ran into trouble with the tyrant and wound up in prison. v. Oskar Weissenfels. Classica Nova / Otto Gradstein - Latijn leren zonder moeite! Walter Miller. Drei Bücher über die Pflichten, übers. Panaitios jedenfalls bemerkt, sein Freund und Zuhörer Africanus habe öfter geäußert: wie man Pferde, die durch häufige Kampfanstrengung verwildert seien, Zureitern zu übergeben pflege, um sie wieder williger und brauchbar zu machen, so müssten Menschen, die durch das Glück enthemmt und hochfahrend geworden seien, auf den Tummelplatz der Vernunft und Wissenschaft geführt werden, um die Hinfälligkeit der menschlichen Dinge und die Wandelbarkeit des Glückes zu erkennen. For more information on Cicero’s theory of just war consult Gavin Stewarts chapter on Cicero in Just War Thinkers: From Cicero … De Officiis. omnis autem et animadversio et castigatio contumelia vacare debet neque ad eius, qui punitur aliquem aut verbis castigat, sed ad rei publicae utilitatem referri. Miserrima omnino est ambitio honorumque contentio, de qua praeclare apud eundem est Platonem similiter facere eos, qui inter se contenderent, uter potius rem publicam administraret, ut si nautae certarent, quis eorum potissimum gubernaret. Philosophische Anmerkungen und Abhandlungen zu Cicero's Büchern von den Pflichten), De officiis, ausgewählt und erläutert v. J.K.Schönberger, Bamberg, Wiesbaden, Bayerische Verlagsanstalt, 2,1965, Marcus Tullius Cicero: De officiis, Text (Auswahl) und Kommentar. Quanto Q. Maximus melius! Deus ex Machina. Cicero: De officiis. Lebensweisheiten [122] Et quoniam officia non eadem disparibus aetatibus tribuuntur alia que sunt iuvenum, alia seniorum, aliquid etiam de hac distinctione dicendum est. ("Agamemnon", "Hom. 1. bis 3. Auch wird er keinen durch falsche Beschuldigungen dem Hass und der Anfeindung aussetzen, in allem sich aufs strengste an Gerechtigkeit und Tugend halten und ihretwegen sich lieber den bittersten Hass zuziehen, lieber sterben wollen, als dass er das, was ich sagte, aufgäbe. Ergo postque magisque viri nunc gloria claret. With An English Translation. Perseus provides credit for all accepted with the additional restriction that you offer Perseus any modifications you make. Ut enim tutela, sic procuratio rei publicae ad eorum utilitatem, qui commissi sunt, non ad eorum, quibus commissa est, gerenda est. changes, storing new additions in a versioning system. Allerdings ist es etwas höchst Jämmerliches um den Ehrgeiz und das Streben nach hohen Staatsämtern. Cicero, De officiis III, 38 . Solche Fehler wird der gesetzte und mutige Bürger, wert, an der Spitze des Staates zu stehen, meiden und verabscheuen; er wird sich, ohne nach Anhang und Macht zu streben, ganz dem Staat hingeben und als Ganzes so verwalten, dass er für alle sorgt. Illud autem sic est iudicandum, maximas geri res et maximi animi ab iis, qui res publicas regant, quod earum administratio latissime pateat ad plurimosque pertineat; Dabei müssen wir davon ausgehen, dass die wichtigsten Taten, die höchste Seelengröße erfordern, von den Staatslenkern verrichtet werden, weil ihre Verwaltung eine so große Menge von Sachen und Personen betrifft; esse autem magni animi et fuisse multos etiam in vita otiosa, qui aut investigarent aut conarentur magna quaedam seseque suarum rerum finibus continerent aut interiecti inter philosophos et eos, qui rem publicam administrarent, delectarentur re sua familiari, non eam quidem omni ratione exaggerantes neque excludentes ab eius usu suos potiusque et amicis impertientes et rei publicae, si quando usus esset. Cicero describes the friendship between Damon and Pythias in his De Officiis III. Symbols & Motifs. Themes. Quod genus peccandi vitandum est etiam in rebus urbanis. Übersetzt und erklärt von Raphael Kühner. Sehr treffend äußert sich auch hierüber Platon: Diejenigen, die um die Regierung des Staates stritten, machten es ähnlich wie Schiffer, die sich um das Steuerruder zankten. In derselben Lage müssen wir uns hüten, Schmeichlern die Ohren zu öffnen und uns beschwatzen zu lassen, worauf man leicht hereinfällt. ", Wie weit besser Quintus Maximus! ich bräcuhte dringend die Übersetzung von folgender Textstelle, wäre einfach super wenn mir jemand helfen könnte.. danke im voraus! Ebenso fordert er, dass wir nur die für Feinde hielten, die zu den Waffen gegen den Staat greifen, nicht aber die, die ihn nach ihrer Ansicht erhalten wollten; eine Auseinandersetzung, wie sie ohne jede Erbitterung zwischen P. Africanus und Q. Metellus stattfand. Book II. The Annenberg CPB/Project provided support for entering this text. Hinc apud Athenienses magnae discordiae, in nostra re publica non solum seditiones, sed etiam pestifera bella civilia; Deshalb jene bedeutenden Auseinandersetzungen bei den Athenern; in unserem Staat nicht nur Aufstände, sondern sogar verderbliche Bürgerkriege. Answer Save. Clementia est temperantia animi in potestate ulciscendi vel lenitas superioris adversus inferiorem in constituendis poenis. Qui autem parti civium consulunt, partem neglegunt, rem perniciosissimam in civitatem inducunt, seditionem atque discordiam; ex quo evenit, ut alii populares, alii studiosi optimi cuiusque videantur, pauci universorum. Die dritte Kardinaltugend: Tapferkeit und hoher Sinn haben ihre Grenzen. [1] CICERO DE OFFICIIS. Click anywhere in the Enter a Perseus citation to go to another section or work. Beitrag Verfasst: 04.06.2005, 10:39 . This was in the 5th century. M. Tullius Cicero. Cicero's drei Bücher von dem Wesen der Götter. Chapter Summaries & Analyses. [1] Quemadmodum officia ducerentur ab honestate, Marce fili, atque ab omni genere virtutis, satis explicatum arbitror libro superiore. Od. dass es aber auch viele hochgesinnte Männer noch jetzt gibt und gab, die zurückgezogen entweder wichtige Forschungen und Versuche anstellten und sich in ihrem Bereich aufhielten, oder die in der Mitte zwischen Philosophen und Staatsmännern, sich der Verwaltung ihres Vermögens hingaben, nicht um es auf jede nur mögliche Weise zu mehren oder die Ihrigen von seinem Genuss auszuschließen, sondern um vielmehr den Freunden und dem Staat im Notfall davon abzugeben. Jump to navigation Jump to search Liber I: Liber III Marcus Tullius Cicero. Dieser Schlag war für die Lakedämonier noch leidlich; tödlich aber der, durch den die Macht Spartas zusammenstürzte, als Kleombrotos aus Furcht vor gehässiger Nachrede unbesonnen gegen Epameinondas kämpfte. Buch. Milde ist Mäßigung in der Strafgewalt oder Zurückhaltung des Vorgesetzten gegenüber dem Untergebenen bei der Festsetzung von Strafen. Seine Antwort war, die Lakedämonier könnten nach dem Verlust dieser Flotte eine andere bauen, er aber könne, ohne seine Ehre zu verlieren, nicht fliehen.

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